Go to Top
  • Willkommen zu unserem Onlinetool „Kulturschocks an der Hochschule“. Dieses Online-Tool wurde für Studierende, Lehrende und MitarbeiterInnen von Hochschulen entwickelt, die auf die eine oder andere Weise mit internationaler Studierendenmobilität zu tun haben: für Studierende, die einen Auslandsaufenthalt planen, und für MitarbeiterInnen, die Studierende willkommen heißen oder auf eine solche Erfahrung vorbereiten.  Das Online-Tool kann als eigenständiges Tool verwendet werden oder als Inspiration für Workshops zur Vorbereitung oder Nachbereitung eines Auslandsaufenthalts. Das Tool wurde vom Team des SOLVINC Erasmus+-Projekts erstellt.

     

    Kritische Ereignisse in der Hochschulbildung?

    Viele Studierende erleben den Besuch der Universität als eine Reihe von Kulturschocks, insbesondere jene Studierende, deren Eltern selbst keinen Hochschulabschluss haben, die zu einer kulturellen Minderheit gehören oder die vom Land kommen, etc. Das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, ein anderer Lehr- und Lernansatz, Disziplin und Wissen können die Ursache von Überraschungen und Spannungen sein.

    Kulturschocks können grundsätzlich jeden betreffen, aber hier konzentrieren wir und auf einen etwas spezifischeren Anwendungsbereich: Wir konzentrieren uns auf Kulturschocks, die sich aus der internationalen Studierendenmobilität ergeben, d.h. aus Erfahrungen von Studierenden, die im Ausland studieren und damit mit Herausforderungen unterschiedlicher nationaler Kulturen konfrontiert sind.

     

    Warum sich auf „Kulturschocks“ konzentrieren?

    Das Konzept des „Kulturschocks“ mag zunächst dramatisch klingen. Wir könnten uns sogar gezwungen fühlen, die Idee ganz abzulehnen, da es den Eindruck erwecken könnte, dass wir kulturelle Unterschiede übertreiben oder verdinglichen und die Schuld für Konflikte auf die Menschen mit anderen kulturellen Hintergründen schieben. Im Gegensatz zu dieser Auffassung sehen wir den „Kulturschock“ oder ein „kritisches Ereignis“ als eine hervorragende Lernmöglichkeit. Tatsächlich werden bei Begegnungen von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen Normen und Verhaltensweisen sichtbar, die wir als „normal“ oder „natürlich“ hätten vermuten können. Kurz gesagt, Kritische Ereignisse helfen uns, uns der Illusion von kultureller Neutralität und Homogenität bewusst zu werden und uns hiervon zu befreien. Kritischer Ereignisse können Mechanismen der Unterdrückung und soziale Ungleichheiten sichtbar machen. Indem wir den Impact solcher Ereignisse rekonstruieren und durch einen Perspektivenwechsel zum jeweils „kulturell Anderen“ vollziehen, können wir dazu beitragen, gegen diese Ungleichheiten anzukämpfen.

     

     

    Was können wir aus kritischen Ereignissen anderer lernen?

    Die effektivste Lernerfahrung ergibt sich aus der Analyse von Kritischen Ereignissen, die wir erlebt haben. Wir können aber auch aus den Erfahrungen anderer Menschen lernen. Zunächst einmal, weil wir vielleicht ähnliche Kritische Ereignisse erlebt haben, bei denen dieselben kulturellen Werte, Normen oder Verhaltensweisen in Frage gestellt und bedroht wurden. Zweitens können wir durch die Lektüre der analysierten Kritischen Ereignisse unseren Denkweisen schulen, um die grundlegende Differenz zu begreifen: dass sich Normen, Werte und Verhaltensweisen der ErzählerInnen von denen der anderen Personen, die das Ereignis verursacht haben, unterscheiden. Keine Perspektive ist „realer“ oder „gerechter“ als die andere: Es handelt sind normalerweise um zwei alternative Möglichkeiten, die Welt zu begreifen und sie zu ordnen. Die Neugierde, beide Seiten eines Konflikts verstehen zu wollen, darf nicht mit kulturellem Relativismus oder einer Laissez-Faire Haltung verwechselt werden. Beide Seiten eines Konflikts zu verstehen, hilft meistens dabei, geeignete Handlungsstrategien zu entwickeln. Die Methode darf nicht dazu verwendet werden, um systemische Unterdrückung, Diskriminierung und Ungleichheiten zu manifestieren.

     

     

     

     

    Woher stammen die Kritischen Ereignisse?

    Die Ereignisse wurden partizipativ gemeinsam mit Studierenden und MitarbeiterInnen der folgenden Universitäten erhoben: Universität Wien (Österreich), Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutschland), Universidade do Porto (Portugal), Spoleczna Akademia Nauk (Polen) sowie an französischen Universitäten, die mit der Trainingsorganisation élan interculturel (Frankreich) zusammenarbeiten.

     

    Wie verwendet man das Onlinetool?

    Auf der Startseite finden sie sieben Bilder, die jeweils zu einer “sensitive zone“ im Kontext von Internationalisierung und Diversität an Hochschulen führen. Dort können Sie die analysierten Kritischen Ereignisse nachlesen, je nachdem welche Kategorie Sie interessiert. Wenn Sie auf „Vertiefung: Theorie“ klicken, dann erhalten Sie Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

    Sie können auch die Suchfunktion rechts oben auf unserer Website verwenden. Sie können beispielsweise nach Ereignissen in einem bestimmten Land suchen (Österreich, Frankreich, Deutschland, Polen, Portugal) oder nach Ereignissen in einer bestimmten Situation (z.B. konkrete Unterrichtssituation, Pause, Mensa, etc.). Für weitere Informationen zu dieser Methode und Forschung, lesen Sie bitte den Reader „Kulturschocks an der Hochschule“.

Go to Top
  • Welcome to our online tool « learning from culture shocks in Higher Education”.  This learning tool was created for students, faculty and staff of higher education institutions who are in some way involved with international mobility: students who are planning or living international mobility and staff who are welcoming or preparing students for such an experience.  It can be used as an autonomous learning tool or as inspiration for preparing on-arrival or pre-departure workshops for students in international mobility.  The tool is created by the team of the SOLVINC Erasmus+ project.

     

    Culture shocks in Higher Education?

    Many students may experience attending University itself as a series of culture shocks, in particular those whose parents don’t have university diplomas, or members of different cultural minorities, students who moved from rural areas to cities, etc.  Facing a different relationship amongst students and teachers, a different approach towards learning, discipline, knowledge may become the source of surprises and tensions.

    If culture shocks could happen to anyone, here we have a slightly narrower scope: we focus on culture shocks resulting from international student mobility, for whom differences in national cultures are added to the challenges of mobility. .

     

    Why focus on “culture shocks”?

    The concept of “culture shock” may sound dramatic at first, we may even feel compelled to refuse the idea altogether as it may suggest we are exaggerating or reifying cultural difference and putting the blame on the people with different cultural references.  In contrast to this perspective we see “culture shock” or its equivalent “critical incident” as a privileged learning opportunity. Indeed, at the encounter between people with different cultural reference frames the contrast makes visible norms and representations that we could have assumed “normal” or “natural”. In short culture shock helps us become aware and get rid of the illusion of cultural neutrality and homogeneity. Critical incidents can also give visibility to systemic oppressions and inequalities.  By helping to understand their impacts on the people who live them and inciting to investigate on the frame of references of the people exhibiting forms of prejudice and discrimination, the critical incidents can contribute to our fight against inequalities.

     

    What can we learn from the culture shocks of others?

    The most effective learning experience comes from the analysis of culture shocks that we experienced.  However, we can also learn from the experiences of other people.  First of all because we may have experienced similar critical incidents, where the same cultural values, norms or representations are questioned and threatened. Second, through reading the analysed critical incidents we can train our mind to conceive the basic duplicity: that the norms and values and representations of the narrators are different from those of the other people triggering the shock. None of them is “more real” or “more just” than the other: these are usually two alternative ways of conceiving the world and creating order in it.  Such curiosity towards understanding both sides of the story should not be confused with a posture of extreme cultural relativism and a laissez-faire attitude.  To the contrary, a better understanding of both sides should help to take more appropriate steps in solving the conflicts. Most importantly, the method should not be used as a excuse to condone manifestations of systemic oppressions, racism, inequality.

     

    Whose culture shocks?

    The incidents were collected from students and faculty in the following Universities: Spoleczna Akademia Nauk (University of Social Sciences), University of Porto, Johannes Gutenberg University Mainz, University of Vienna and finally several French Universities whose students or faculty have collaborated with élan interculturel.

     

    How to use this tool?

    Each image is a window on a specific subject matter, a so-called “sensitive zone” in the context of international mobility in Higher Education.  By entering such a door, you can read the analysed culture shock experiences that were collected from students and from University staff members.  By clicking on “to go deeper” you will have access to background theory about the specific sensitive zone.  If you wish, you can also search our database using the search boxes on the top right corner.  You can choose incidents collected in a specific partner country (Austria, France, Germany, Poland, Portugal), or incidents that happen in a specific situation (for instance: plenary class session, cafeteria etc.). For further information on the method we used, please check out our Reader “Culture Shocks in Higher Education”.